SCHULUNG & BERATUNG

Entdecken Sie unsere vielfältigen Schulungen und Beratungen, maßgeschneidert für Ihre Bedürfnisse. Ob Hyperlipidämie, Diabetes, Hypertonie oder Adipositas – unsere strukturierten Kurse und individuellen Beratungen unterstützen Sie auf Ihrem Weg zu einem gesünderen Lebensstil. Nutzen Sie unsere informativen Arzt-Patienten-Seminare, darunter das Herzseminar und Diabetesvorträge zum Austausch mit unseren Ärzten. Unsere kompetente Sozialberatung berät und hilft in allen Belangen rund um Ihre Lebenssituation.

ERNÄHRUNGSBERATUNG

• Ernährungsberatung in kleinen Gruppen für Patienten mit Hyperlipidämie / Übergewicht / Adipositas
  • Strukturierte Ernährungsberatung in kleinen Gruppen für Patienten mit Typ-II-Diabetes mellitus ohne Insulinbehandlung
  • Strukturierte Ernährungsberatung mit kleinen Gruppen für Hypertoniker
  • Einzeldiätberatung für die verschiedenen energie-, eiweiß- und elektrolytdefinierten Ernährungsformen mit praktischen Demonstrationen
  • Ernährungs- und Diätberatung in der Lehrküche

VORTRÄGE

• Ernährung bei erhöhten Blutfetten
  • Ernährung bei Arthrose
  • Fit durch gesunde Ernährung
  • Endoprothetik und ihre Besonderheiten
  • Volkskrankheit Arthrose
  • Herzgesundes Sporttreiben

SCHULUNGEN

Diabetesschulungen

• Strukturierte Schulungskurse für Typ-II-Diabetiker ohne/mit Insulinbehandlung
  • Diabetes-Einzelschulungen für konventionelle Insulintherapie und intensivierte Insulintherapie für Typ I und II einschließlich Insulinpumpentherapie

Hypertonikerschulungen

• Strukturierter Schulungskurs für Hypertoniker

Quickwertselbstkontrolle

• Strukturierter Schulungskurs zur Quickwert-Selbstbestimmung

Adipositas

• Strukturierte Schulung

ARZT-PATIENTEN-SEMINARE

• Herzseminar: Herzklappenerkrankungen, Herzschwäche, Herzrhythmusstörungen, Was ist zu tun bei Verdacht auf Herzinfarkt?, Was verursacht Herzinfarkt?, Moderne Therapie gegen den Herzinfarkt
  • Diabetesvorträge: Was ist Diabetes?, Hyperglykämie und Hypoglykämie, Therapie des Diabetes
  • Termine siehe unter Aktuelles

SOZIALBERATUNG

Soziale Beratung im Kontext von Krankheit und Rehabilitation soll Ihren Behandlungserfolg nachhaltig sicherstellen und Ihre soziale und berufliche Teilhabe unterstützen. Wir informieren, beraten und unterstützen Sie als Ansprechpartner bei persönlichen, wirtschaftlichen, beruflichen und sonstigen Belastungen, die in Verbindung mit einer Krankheit auftreten.

Die Sozialberatung der Klinik Königstein der KVB ist die Schnittstelle zwischen Klinik, Dienstleistungsanbietern und weiteren Hilfsmöglichkeiten innerhalb und außerhalb der Klinik. Wir sichern für Sie den Rehabilitationserfolg durch ein persönliches Gespräch über die Dinge, die Ihnen wichtig sind. z.B. durch Beratung und Organisation nachstationärer Versorgung, Eröffnung eines Zugangs zu Sozialleistungen, Hilfe bei Antragstellungen.

Im persönlichen Gespräch beraten und unterstützen wir Sie

• Bei der Krankheits- und Krisenbewältigung
  • In Konfliktsituationen
  • In sozialversicherungsrechtlichen Fragen
  • Bezüglich Hilfs- und Entlastungsmöglichkeiten
  • Bei Pflegebedürftigkeit
  • Bei Suchterkrankung
  • Bei krankheitsbedingten beruflichen Problemen, z.B. bei der Erarbeitung von beruflichen Wiedereingliederungsperspektiven
  • Im Umgang mit Behörden, Ärzten, Arbeitgebern
  • Beim Ausfüllen von Anträgen und Formularen

Wir informieren Sie über

• Leistungen der Kranken-, Pflege und Arbeitslosenversicherung
  • Leistungen nach dem Schwerbehindertengesetz
  • Vorsorgevollmachten, Betreuung, Patientenverfügung
  • Möglichkeiten der beruflichen Rehabilitation und Wiedereingliederung
  • Weiterführende Angebote externer Anbieter

Dabei berücksichtigen wir Ihre aktuelle persönliche Lebenssituation und Ihren Gesundheitszustand und versuchen, Lösungsvorschläge zur Stabilisierung Ihrer Lebenssituation nach Ihrer Rehabilitation mit Ihnen zu erarbeiten. Bei der Schaffung neuer Perspektiven zur Stärkung Ihrer Gesundheit und Verbesserung Ihrer Lebensqualität berücksichtigen wir einen ressourcenorientierten Ansatz.

Ihre persönlichen Sorgen, Unsicherheiten und Nöte können Sie offen mit uns besprechen. Wir unterliegen der Schweigepflicht.

Ärzte und Pflegepersonal vermitteln Ihnen gern einen Gesprächstermin.