ORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE

Unser Fachpersonal in den Behandlungsgebieten der Orthopädie & Unfallchirurgie setzt sich mit Hingabe dafür ein, Ihre Mobilität zügig und nachhaltig wiederherzustellen. Unser erfahrenes Ärzte- und Therapeutenteam sowie unsere umsichtigen Pflegekräfte tun alles für die Rückgewinnung Ihrer Freude an der Bewegung und somit auch für das Vertrauen in den eigenen Körper – damit Sie Ihre Selbstständigkeit schnell zurückgewinnen.

Orthopädie & Unfallchirurgie

"Ich hätte nie gedacht, so schnell wieder auf die Beine zu kommen. Die gelernten Übungen und Tipps für zuhause helfen mir im Alltag."

Paul K., 65 J., Reha nach einer Hüftoperation

DER ERFOLG IHRER REGENERATION ENTSTEHT IM TEAM

Ob Sie eine neue Hüfte bekommen haben, einen unfallchirurgischen Eingriff überwinden wollen oder seit Jahren mit Rückenschmerzen kämpfen – die Klinik Königstein der KVB bietet höchste Qualität an orthopädischer Diagnostik und Behandlung und gilt als eine der besten Kliniken dieses Fachgebiets. Das Erfolgsgeheimnis: die enge, fachübergreifende Abstimmung innerhalb des betreuenden Teams unter der Leitung von Chefärztin Dr. med. Viera Böhler. Unser Fokus ist Ihre Gesundheit.

INDIVIDUALITÄTplus

Alles dreht sich um Sie. Wir starten mit Ihren Wünschen und Zielen, die der behandelnde Arzt gleich zu Anfang in einem ersten Gespräch aufnimmt und hinsichtlich der Indikation und dessen, was machbar ist, mit Ihnen abstimmt. Das Ergebnis: ein perfekt auf Ihre Bedürfnisse abgestimmter Behandlungsplan. Das breite Spektrum an therapeutischen Ausrichtungen erlaubt hier eine jeweils exakte Anpassung im Alters- und Belastungsspektrum.

THERAPIEplus

Bewegung ist das A und O in der Orthopädie. Unter dem Motto „Move it or lose it – nur aktiv sein hilft“ erleben Sie Ihre ersten Reha-Übungen. Immer in Rücksprache mit den Therapeuten. Jeder Fall wird im Team regelmäßig besprochen und angepasst. Die enge Zusammenarbeit Ihres Therapeuten- und Ärzteteams stellt sicher, dass Ihr Aufenthalt in der Klinik Königstein für ein bestmögliches Reha-Ergebnis optimal genutzt wird.

NACHHALTIGKEITplus

"Hilfe zur Selbsthilfe" lautet die Richtschnur, unter der das Therapeutenteam Sie umsichtig anleitet und motiviert. Wichtige Schlüssel zu Schmerzlinderung und neuer Mobilität liegen im Stressabbau, aber auch in einem geübten Umgang mit dem Schmerz. Hierfür ist das eigene Wissen über das Krankheitsbild von Bedeutung, über das Sie in Schulungen mehr erfahren, auf Wunsch auch gerne in Einzelterminen.

IHR BERUF – UNSERE BERUFUNG

Bei vielen Menschen wirken sich körperliche Einschränkungen auch auf die berufliche Situation aus oder rühren daher. Als besonderen Baustein bieten wir die medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation (MBOR) an. Hierbei steht Ihre berufliche Integration im Fokus und somit Aufbau und Stabilisierung Ihrer Leistungsfähigkeit.

Stationäre und teilstationäre Therapiemöglichkeiten

Behandlung und Rehabilitation von:

• Degenerativen Gelenk- und Wirbelsäulenerkrankungen
  • Chronischen Schmerzzuständen des Haltungs- und Bewegungsapparates, z. B. Band- scheibenerkrankungen
  • Patienten mit Osteoporose (Prophylaxe, Diagnostik und Therapie)
  • Angeborenen und erworbenen Fehlentwicklungen, z. B. Skoliose

Anschlussheilbehandlung nach:

• Implantation von künstlichen Hüft-, Knie-, Schulter- und Sprunggelenken
  • Unfallbedingten Operationen des Bewegungsapparates
  • Amputationen
  • Korrektur-Operationen des Bewegungsapparates
  • Wirbelsäulen-Operationen, z. B. Spondylodese, Bandscheiben-Operationen, Kyphoplastie bei osteoporotischen Wirbelsäulenfrakturen
  • Konservativer Behandlung von Bandscheibenvorfällen und Wirbelsäulenfrakturen
  • Operativer oder konservativer Versorgung von Frakturen

„Ich bin erst zufrieden, wenn unsere Patienten den Erfolg unserer Reha-Therapien spüren. Dafür arbeiten wir jeden Tag mit vollem Engagement.“

Dr. med. Viera Böhler
Chefärztin Orthopädie & Unfallchirurgie

"Ich bin erst zufrieden, wenn unsere Patienten den Erfolg unserer Reha-Therapien spüren. Dafür arbeiten wir jeden Tag mit vollem Engagement."

Dr. med. Viera Böhler
Chefärztin Orthopädie & Unfallchirurgie